Freiburg FR: Aktivisten blockieren die Innenstadt - Polizei musste eingreifen

In Freiburg blockieren am Freitagabend Aktivisten der Organisation Renovate den Verkehr in der Innenstadt.

Die Polizei musste eingreifen. Sämtliche Personen wurden identifiziert und werden nun bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Gestern, Freitag, 22.12.2023, gegen 17 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Freiburg eine Meldung ein, wonach mehrere Personen in Freiburg den Kreisverkehsplatz Av. de Tivoli – Rue Pierre-Kaelin blockieren.

Die ausgerückten Patrouillen stellten fest, dass sechs Aktivisten der Organisation Renovate am Boden sassen und passiv demonstrierten. Der Verkehr auf den Zufahrtsstrassen zum genannten Kreisverkehrsplatz wurden massiv behindert. Trotzt mehrmaligem Auffordern, die Strasse zu verlassen, blieben die Demonstranten wortlos sitzen.

Das Oberamt des Saanebzirks wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und der stellvertretende Oberamtmann begab sich vor Ort. Der Polizei ist es gelungen, den Verkehr nach ca. 30 Minuten wieder wechselseitig freizugeben.

Da die Aktivisten dem gesetzten Ultimatum nicht nachkamen, wurde um ca. 18.15 Uhr entschieden, sie zu entfernen. Folglich wurden sämtliche Demonstranten identifiziert. Sie werden bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Bei der Aktion wurde niemand verletzt. Um 18.40 Uhr war die Verkehrsordnung wiederhergestellt.

 

Quelle: Kapo Freiburg (bearbeitet von der Polizei.news-Redaktion)
Titelbild: Symbolbild (© SevenMaps – shutterstock.com)