Stadt Freiburg FR: Rollerdieb (18) festgenommen

Gestern Abend fuhren ein Rollerfahrer und sein Beifahrer mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt Freiburg.

Der Fahrer besass keinen Führerschein und fuhr unter mutmasslichem Drogeneinfluss, mit einem kurz vor seiner Anhaltung gestohlenen Roller. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Am Sonntag, 23. Juli 2023, kurz nach 02:30 Uhr, wollte eine Polizeipatrouille in der Stadt Freiburg einen Rollerfahrer und seinen Beifahrer kontrollieren, welche mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Trotz Aufforderung anzuhalten beschloss der Rollerfahrer weiterzufahren. Bevor er schliesslich in der Avenue Jean-Gambach das Fahrzeug auf der Strasse liegen liess, beging er in der Stadt verschiedene Verkehrsdelikte. Der mutmassliche Täter konnte schliesslich versteckt in einem naheliegenden Gebüsch aufgefunden und festgenommen werden. Dem Beifahrer gelang es vom fahrenden Roller abzuspringen und kurz zuvor zu Fuss zu flüchten. Er konnte bisher nicht identifiziert werden.

Der mutmassliche Täter, ein 18-jähriger Mann aus dem Saanebezirk wurde auf einen Polizeiposten gebracht und vorläufig festgenommen. Bei seiner Einvernahme gab er den Sachverhalt zu.

Die Ermittlungen haben bisher ergeben, dass er ohne Führerschein und unter mutmasslichem Drogeneinfluss unterwegs war und den Roller in der Nacht in der Stadt Freiburg gestohlen hatte. Er gestand auch den Konsum und Verkauf von Haschisch. Auf ihm und in seiner Wohnung wurden Betäubungsmittel gefunden.

Von der Besitzerin des Zweirads wurde eine Strafanzeige erstattet.

Der mutmassliche Täter, der im Anschluss an die polizeilichen Massnahmen entlassen wurde, wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

 

Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Freiburg