Verfolgungsjagd in Posieux FR: Betrunkene flüchten auf der A12 vor Polizei

Gestern Vormittag ergriff ein Auto beim Erblicken der Polizei die Flucht auf der Autobahn A12 in Richtung des Restoroute de la Gruyère. Nachdem es zahlreiche Verstösse begangen hatte, wurden die beiden Insassen des Fahrzeugs in Posieux angehalten.

Eine Waffe sowie Drogen wurde entdeckt. Das Fahrzeug wurde auf Anordnung des Magistrats beschlagnahmt. Eine Ermittlung ist im Gange.

Am Donnerstag, 23. März, kurz vor 6 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale darüber informiert, dass ein Auto auf der Autobahneinfahrt A12 in Vaulruz Richtung Bulle Leitpfosten angefahren hatte.

Infolge dieser Meldung bemerkte eine Polizeipatrouille, die sich in der Nähe des Restoroute de la Gruyère befand, das fragliche Fahrzeug. Beim Erblicken der Polizei beschleunigte dieses und missachtete die Aufforderungen der Beamten. Das Fahrzeug verliess die Autobahn in Matran und fuhr in Richtung Posieux.

Auf der Fahrt beging der Lenker mehrere Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz (SVG), unter anderem überholte er mit hoher Geschwindigkeit über den Pannenstreifen. An der Route des Müeses, in Posieux, konnten die beiden Männer im Alter von 28 und 37 Jahren trotz eines Fluchtversuchs zu Fuss angehalten werden.

Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass die beiden Personen betrunken waren und unter mutmasslichem Drogeneinfluss standen. Im Fahrzeuginnenraum wurden eine geringe Menge Kokain und ein Teleskopschlagstock entdeckt.

Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und das Fahrzeug auf Anordnung des Magistrats beschlagnahmt. Eine Ermittlung ist im Gange.

 

Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Freiburg