Ereignisse

Kanton Freiburg: Schulbeginn 2024 - „Stoppen für SchuLkinder“

Von Montag, 29. August bis Freitag, 30. August 2024, wird die Kantonspolizei zum Beginn des nächsten Schuljahres im ganzen Kanton präsent sein, um die Sicherheit auf dem Schulweg zu verstärken. Nach den Sommerferien werden nicht weniger als 30’000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 4 bis 12 Jahren die Schulen des Kantons besuchen.

Weiterlesen

Zum Schulbeginn - TCS begleitet Kinder, Eltern und Verkehrsteilnehmende

Zum Schulbeginn sensibilisiert der Touring Club Schweiz Kinder, Eltern und Verkehrsteilnehmer bezüglich des Schulwegs. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, kommen verschiedene Tools zum Einsatz: zum Beispiel das Verkehrserziehungsprogramm Mobeeez mit zahlreichen Tipps für sicheres Velofahren, oder der „Safe2School Alert“ auf WhatsApp für Verkehrsteilnehmende.

Weiterlesen

Givisiez FR: Polizei nimmt Heckenschützen in einem Gebäude fest - GRIF im Einsatz

Heute Nacht wurde die Kantonspolizei wegen eines Heckenschützen in einem Gebäude in Givisiez alarmiert. Ein grosses Polizeiaufgebot rückte aus und ermöglichte die Festnahme des mutmasslichen Täters. Dieser hatte sich vermutlich mit einer Waffe am Fuß verletzt. Er wurde unter Polizeibegleitung mit einem Krankenwagen ins Spital gebracht. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Euro 2024 - gefährliches Verhalten wird bestraft

Die Kantonspolizei hat in Absprache mit der Konferenz der Oberamtspersonen Massnahmen ergriffen, um die Verkehrssicherheit und die öffentliche Ordnung während der Fussballspiele der EM 2024 zu gewährleisten. Seit dem vergangenen Wochenende hat die Polizei eine Zunahme von gefährlichem Verhalten am Steuer festgestellt. Mehrere Fahrer wurden angezeigt.

Weiterlesen

Tiermisshandlung in Villars-sur-Glâne FR: Unbekannte töten neugeborenes Lamm

In der vergangenen Nacht wurde ein Lamm getötet, vermutlich von einem oder mehreren Unbekannten, die sich illegal Zutritt zur Domaine Notre-Dame de la Route in Villars-sur-Glâne verschafft hatten. Es wurde Strafanzeige erstattet und die Ermittlungen laufen. Es handelt sich um den vierten Fall von Misshandlung, der seit Anfang März 2024 festgestellt wurde.

Weiterlesen